Natürliches Spermidin: Warum es so wichtig für unseren Körper ist

Verschenke Geschenkkarten von Saponosa

  

Aktive Filter

Spermidin Ursprung

39,90 €
There are not enough products in stock

  • 1,2 mg natürliches Spermidin pro 2 Kapseln
  • Cistus- und Sternanisextrakt
  • Vitamin C & D3, Zink & Selen
  • Für das Immunsystem

Spermidin

Spermidin ist eine natürliche Substanz, die in fast allen lebenden Organismen, einschließlich des Menschen, vorkommt. Sie ist weit verbreitet und im gesamten Körper zu finden, vor allem jedoch im männlichen Sperma. Auch bei Säugetieren gibt es einen hohen Gehalt an Spermidin in der Samenflüssigkeit. Diese Substanz wurde erstmals in den 70er Jahren entdeckt und erhielt dadurch ihren etwas eigenartigen Namen.

Spermidin zählt zu den biogenen Polyaminen und wird auch als Monoaminopropylputrescin bezeichnet. Es entsteht als Zwischenprodukt während der Bildung von Spermin im Körper durch decarboxyliertes S-Adenosylmethionin und das biogene Amin Putrescin. Somit ist Spermidin eine körpereigene Substanz, die wir alle in uns tragen. Der Spiegel von Spermidin im Körper unterliegt starken Schwankungen: Bei einer Beschleunigung des Stoffwechsels wie zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten steigt er an, während er bei Verlangsamung wie durch ungesunde Ernährung abnimmt. Im Allgemeinen nimmt der Spiegel von Spermidin mit zunehmendem Alter deutlich ab.

Die wohltuenden Eigenschaften von Spermidin wurden in verschiedenen Langzeitstudien an Tieren und Menschen erforscht. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Innsbruck hat im Rahmen des Tiroler K-Projekts VASCage (COMET, FFG) Ernährungsdaten von 829 Probandinnen und Probanden über einen Zeitraum von 20 Jahren analysiert und mit ihrem allgemeinen Gesundheitszustand verglichen.

Die Studie aus dem Jahr 2018 bestätigte die Effekte, die andere Wissenschaftler bisher bei Laborversuchen mit Mäusen oder Fliegen beobachtet hatten, auch beim Menschen. Es wurde festgestellt, dass Spermidin eine "unabhängige Einflussgröße auf die Lebensspanne" ist. Diese Ergebnisse sorgten für großes Interesse in den Medien.

Weitere Studien sind jedoch notwendig, um die Wirkung von Spermidin vollständig zu verstehen und zu bestätigen. Dennoch deuten bisherige Forschungen darauf hin, dass Spermidin positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensdauer des Menschen haben könnte.

Warum kann es sinnvoll sein, Spermidin zu kaufen, obwohl der Körper es selbst produziert?
Ganz einfach: Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Produktion ab. Das führt dazu, dass wir oft nicht genug Spermidin für die Autophagie haben. Um von den positiven Effekten von Spermidin vollständig zu profitieren, müsste man große Mengen an spermidinhaltigen Lebensmitteln konsumieren. Daher kann es ratsam sein, zusätzlich Spermidinkapseln einzunehmen, um die Wirkung der positiven Effekte sicherzustellen.

Autophagie ist ein essenzieller Prozess, der in jeder Zelle existiert und von der Natur vorgesehen wurde. Er beruht auf dem Prinzip des regelmäßigen Reinigens und Recyclings von zellulären Abfällen. Vor allem unter Mangel- oder Stressbedingungen wird die Autophagie in den Zellen verstärkt aktiviert. Jedoch können wir dieses besondere Reinigungsprogramm gezielt fördern.

Durch Maßnahmen wie Fasten, regelmäßige körperliche Aktivität und den Verzehr spermidinreicher Lebensmittel können wir bewusst die Vorteile der Autophagie nutzen. Indem du diese Methoden anwendest, übernimmst du selbst Verantwortung für deine Gesundheit und unterstützt die natürliche Reinigung deiner Zellen.